· 

GO! Für erste Projekte 2021

In einer Videoschalte haben sich der Vorsitzende des Vereins in Deutschland, Anton Weber, und der Vorsitzende des Pendants in Togo, Léon Djossou, über den Fortgang der laufenden Projekte ausgetauscht und auch neue Investitionen vereinbart. Damit zeige der Verein, so Djossou, dass er auch in Krisenzeiten voll handlungsfähig sei und weiterhin mit Druck an Vorhaben zur Unterstützung für die Menschen in Togo arbeite. 
1. Wasserprojekt in Usabini

Neben der dort vom Verein errichteten Schule sollen mit einer Solarpumpe bis zu 3,5 Kubikmeter Trinkwasser pro Stunde gefördert werden. Diese werden in einem 5000 Liter fassenden Speicher gesammelt und von dort an die Entnahmestellen im Dorf und an der Schule geleitet. Bis Ende März soll die Maßnahme abgeschlossen sein, die insgesamt etwa 19.000 Euro kosten wird.

2. Frauen-Genossenschaft

Seit längerem unterstützt unser Verein eine von Frauen gegründeten landwirtschaftliche Genossenschaft, der nur Frauen angehören, und in der die Frauen sowohl die Feldarbeit als auch die Vermarktung eigenverantwortlich übernehmen. Insgesamt 140 Hektar Land werden von den Frauen unter anderem mit einem vom Verein gestellten Traktor bewirtschaftet. Lediglich der Traktor selbst wird vom Verein gestellt, die laufenden Kosten werden aus den Markterlösen der verkauften Lebensmittel bezahlt. Ein Projekt, das einerseits der Ernährung der beteiligten Familien direkt dient, andererseits auch die wirtschaftliche Unabhängigkeit der beteiligten Frauen sichert.