· 

Neues Ausbildungsjahr im ABCN

 

 

Ende November hat im Ausbildungszentrum ABCN in Kpalime das neue Ausbildungsjahr begonnen. Mit 38 Jugendlichen startet der Verein HILFE FÜR TOGO in die 26. Ausbildungskampagne des Vereins. Die 10 Mädchen und 28 Jungen absolvieren in den Berufen  KFZ Mechaniker, Schweißer und Metallbearbeitung, Elektriker, Flaschner, Maurer, Schreiner, Schneiderin und Hauswirtschaft  eine dreijährige Ausbildung im dualen System.

 

Die Feier zur Begrüßung der neuen Lehrlinge fand unter dem Vorsitz des Direktors des ABCN, Herrn Leon Djimeto DJOSSOU und in Anwesenheit der Ausbilder und des Vorsitzenden der Vereinigung der Eltern und Lehrlinge, im Ausbildungsraum des Zentrums, statt.

 

Erstmals seit 26 Jahren konnte auf Grund der Corona Pandemie  leider keine Abordnung des Vereins aus Deutschland teilnehmen. Genauso wie bei der Verleihung der Gesellenbriefe, die wenige Tage zuvor an 27 junge Menschen übergeben werden konnten.

 

HILFE FÜR TOGO e.V. hat inzwischen 898 Lehrlinge ausgebildet und bietet ihnen nach erfolgreicher Ausbildung auch eine Starthilfe in das Berufsleben.

 

Aktuell werden im ABCN 123 junge Menschen ausgebildet, darunter sind 43 Mädchen.

HILFE FÜR TOGO ist schon ein wenig stolz auf das Ausbildungszentrum und dankt allen Verantwortlichen, wie den Ausbildern, die ausschließlich aus Togo stammen und die die gemeinsam erarbeiteten Ausbildungspläne umsetzen.

 

In dem - dem Ausbildungszentrum angegliederten - Restaurant „Macumba“ werden aktuell 30 junge Menschen in einer 15 monatigen Ausbildung zum Koch/Köchin oder Restaurantfachkraft auf ihr Berufsleben vorbereitet. Anfang 2020 gab es in Togo einen landesweiten Berufswettkampf in dieser Berufssparte. Die ersten beiden Plätze wurden von Lehrlingen aus dem „Macumba“ belegt.

 

Im Frühjahr 2019 besuchte der ehemalige stellvertretende Bundestagspräsident und jetzige Berater des Entwicklungshilfeministers Gerd Müller, Johannes Singhammer, gemeinsam mit einer Delegation der deutschen Botschaft aus Lome das Ausbildungszentrum in Kpalime, dabei meinte er, das es sich um ein absolutes Vorzeigeprojekt handle.

Wir danken allen Togo Freunden und Spendern, die uns regelmäßig unterstützen, somit eine gute Zukunft der jungen Menschen in ihrer eigenen Heimat ermöglichen  und auch die Realisierung von vielen Projekten in Togo sichern.

 

Um unsere Projekte zu unterstützen bieten wir auch weiterhin die Kalender mit den Reisefotos des Waldstetter Reisebüros und die Mund – Nasenmasken gegen eine Spende an.