20. Togo-Winterfest war ein voller Erfolg!
Am Samstag den 03. Januar verwandelte sich die Stuifenhalle der Gemeinde Waldstetten in einen Raum voller Eleganz, Glanz und Achtung.
Achtung vor den insgesamt neunzig Akteuren, die den Abend mit einem hochkarätigen Programm gestalteten. Achtung vor den helfenden Händen, die sowohl an dem Abend selbst durch fünfundsiebzig Frauen und Männer aufgestellt waren, als auch vor all denen, die bereits im Vorfeld durch Aufbau, Dekoration, Technik u.v.m. den Abend vorbereitet haben.
Markus Weber eröffnete vor einer mit 450 Gästen ausgebuchten Halle, als Vorstand des Vereins Hilfe für Togo e.V. den Abend. Sein besonderer Dank richtete er an Bürgermeister Rembold, die Hausmeister Tasotti u. Heinzel, die Feuerwehr Waldstetten, den Wagenbauern der Waldstetter Wäschgölten, allen Helfern und Gästen sowie an den Tanzkreis Wißgoldingen mit Trainer und Moderator des Abends Stefan Kaller und der Band MoreFun.
Die beiden Letztgenannten sind sowohl Mitinitiatoren als auch kontinuierlich zuverlässige Gestalter des Winterfestes seit 2005, als dieses noch vor einem kleinen Publikum stattfand.
Den ersten Programmpunkt des Abends gestalteten die Turnerinnen des TSGV Waldstetten unter der Leitung von Daniela Bohm, welche selbst seit Jahrzehnten Trainerin und seit ihrem fünften Lebensjahr Turnerin mit nationaler u. internationaler Erfahrung ist. Boden, Balken, Reck u. Sprung waren die Disziplinen, die von den Turnerinnen im Alter zwischen zehn u. zwanzig Jahren an diesem Abend in erstklassiger Form dargeboten wurden.
Erneut konnte die Waldstetter Ballettschule Teresa Beisswenger gewonnen werden. Streng nach Lehrplan der Royal Dance Academy unterrichtet sie Schülerinnen u. Schüler im Alter von 3,5 bis 70 Jahren. Einen Auszug verschiedener Tanzvariationen durften die Gäste genießen.
An der Deutschen Turnerspitze bewegen sich die Mädchen u. Frauen des TV Wetzgau welche das Programm mit ihrem Auftritt bereicherten. Ein Teil der am Schwebebalken turnenden Gruppe startet aktuell in der dritten Bundesliga. Die Wetzgauer Männer unter Trainer Kurt Zeller zeigten bei „Eye of the tiger“ einen Showboxkampf am Barren. Weitere Figuren u. Brake Dance Einheiten folgten auf Niveau der 1. und 2. Bundesliga.
Durchatmen konnten die Gäste bei dem von Markus Weber gehaltenen Vortrag über die Projekte des Vereins in Westafrika. Mit Bild und Videomaterial nahm er die Gäste mit auf seine Delegationsreise von November 2025. Wasserversorgung, Landwirtschaft, Aufforstung, Schulbildung, Berufsausbildung und Gesundheitsversorgung sind die zentralen Themen vor Ort. Für das Jahr 2026 sind bereits die Auftragsbücher voll. Im Fokus seines Vortrags stand der Bau einer Schule in Ekui-Tenkpla, welcher nur möglich ist, wenn zuvor eine Brunnenbohrung erfolgt. Diesen Brunnen möchte der Tanzkreis mit einer Spende von 4100,00 € finanzieren.
Dem nicht genug, entführten sie die Gäste gekonnt in das Jahr 1912 nach Neapel, wo Giovanni Kalabrese mit seinem Eiswagen durch die Gassen fuhr. Durch beeindruckende Requisiten und Liebe zum Detail in Kostüm und Ausdruck wurden die Gäste bei der Uraufführung von „Bella Napoli“ mitgerissen. Die Glocke seines Eiswagens ließ Kinderherzen schmelzen, seine Tenorstimme jedoch die Herzen aller Frauen.
Zum Finale des Abends erfreute der Tanzclub Rot-Weiß mit seiner Lateinformation „Slow2Quick“das Publikum. Unter dem Motto „Amore“ präsentierten fünf leidenschaftliche Tanzpaare lateinamerikanisches Tanzen in Perfektion. Das Ehepaar Heidi u. Dr. K. Neitzel, welche im Turniertanzsport S-Klasse Standard tanzen, begeisterten wieder durch ausdrucksvolle Eleganz.
Ebenfalls vom TC Rot-Weiß traten die Newcomer Madeleine Klotzbücher und Lukas Türmer auf. Sie zeigten in den Klassen D-Standard und D-Latein ihr Können und ließen das gesamte Publikum trotz frostiger Außentemperaturen dahinschmelzen.
AKTUELLES
Alle Neuigkeiten
NEWSLETTER
Immer informiert - unser Newsletter!
Du möchtest dich engagieren?
Erfahre hier über die vielfältigen Möglichkeiten dich mit persönlichem Einsatz zu engagieren.
Spenden, die dort ankommen, wo sie hin sollen? Erfahre hier, wie du dich finanziell in unserem Verein engagieren kannst.