Rundschreiben 2025

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Förderer von Hilfe für Togo e.V.,

ein ereignisreiches Jahr für unseren Verein neigt sich dem Ende zu. An der Spitze haben Anton Weber und Markus Weber die Plätze getauscht. Letzterer übernimmt seit der Generalversammlung 2025 als geschäftsführender Vorstand jetzt mehr Verantwortung. Anton Weber und Deborah Siller bleiben als gleichberechtigte Vorstände an seiner Seite. In Deutschland haben wir mit dem Togo-Winterfest 2025 und dem Benefiz- konzert des Heeresmusikkorps Ulm zwei sehr erfolgreiche Veranstaltungen durchgeführt, die nicht nur das kultu- relle Leben von Waldstetten bereichert haben, sondern auch ein solides Finanzpolster für unsere Aktivitäten in Togo geschaffen haben. Mit dem Erlös des Benefizkonzertes haben wir kurzfristig die defekte Wasserversorgung des Krankenhauses der Mutter- Theresa-Schwestern in Kpalimé erneuern können. Die selbstlosen Schwestern versorgen die Ärmsten der Armen und können dank eines neuen Brunnen mit Solarpumpe jetzt auch wieder frisches Wasser direkt aus dem Hahn zapfen.

Mutter Theresa-Schwestern Kpalimé

Das Hospital der Mutter-Theresa-Schwestern befand sich in einer echten Notlage, als plötzlich das Wasser ausfiel. Mit den Erlösen aus dem Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Ulm bohrten wir einen Brunnen.

Collège Notse

Bei zwei Delegationsreisen nach Togo, im Frühjahr und im November, konnten wir neue Projekte anstoßen, bestehende Projekte besuchen und fertiggestellte Projekte übergeben. Eine Kernkompetenz unseres Vereins ist der Bau von soliden Schulgebäuden zur Verbesserung der Bildung. Im Jahr 2025 haben wir in der Stadt Kara eine und in Notse zwei Grundschulen mit jeweils drei Klassenzimmern ihrer Bestimmung übergeben, in Mome Gbave konnten wir eine Vorschule einweihen.

EPP Kara Lama Poude

Dazu haben wir im katholischen Schulzentrum von Kpalimé ein Gebäude kernsaniert und eine Bibliothek eingerichtet. Für das kommende Jahr stehen weitere Bauten an. In Lomé-Madjikpeto ist die Baugrube für eine Schule bereits ausgehoben, in Badou steht bereits der Rohbau eines Schulgebäudes und einer WC-Anlage. Die Delegation konnte sich im November vom Baufortschritt vor Ort ein Bild machen. Mit weiteren Gemeinden wurden bereits Gespräche geführt. In Eklui-Tenkpla haben wir geologische Voruntersuchungen vorgenommen, ob ein Brunnenbau möglich ist. Der Brunnen ist die Grundvoraus- setzung um eine Schule zu bauen, da wir sonst keinen Beton herstellen können. Natürlich kommt dieser Brunnen zukünftig auch den Schülern und dem Dorf zugute. Im Schulzentrum von Nagbeni haben wir den Grundstein für ein neues Lycée (Gymnasium) gelegt, das ebenfalls 2026 fertiggestellt wird.

ABCN

Unser ganzer Stolz ist unser Ausbildungszentrum ABCN in Kpalimé. Im November konnte die Delegation an 36 Auszubildende ihre Gesellenbriefe übergeben. Insgesamt haben wir bereits ca. 1.300 Azubis ausgebildet. Zusätzlich haben dieses Jahr 32 Frauen eine Weiterbildung zur Schulköchin durchlaufen. Sie erhielten ihr Zertifikat und können nun an togoischen Schulen gesunde Schulmahlzeiten kochen.

Ausbildungszentrum Kara

Im nächsten Jahr wollen wir unser Erfolgsmodell ABCN kopieren und ein weiteres Ausbildungszentrum in Kara im Norden von Togo eröffnen. Der erste Bauabschnitt mit einem großen Lehrsaal, Büros, verschiedenen Werkstätten und Lagerräumen werden wir im März 2026 eröffnen. Im Herbst 2026 werden wir den zweiten Flügel mit weiteren Werkstätten übergeben. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir die einzelnen Sektionen mit „Eigengewächsen“, ehemaligen Auszubildenden des ABCN, be- setzen konnten. Die Leitung des neuen Zentrums wird Marie übernehmen. Marie hat im Büro des ABCN gearbeitet und dort auch eine Schneiderlehre absolviert. Zusätzlich wird sie die Schneiderei leiten und junge Togoerinnen in diesem Beruf aus- bilden. Die zukünftigen Lehrmeister der verschiedenen Gewerke arbeiten heute schon gemeinsam daran ihr Zentrum zu bauen. Sie haben einen Gesellschafts- vertrag geschlossen und werden das Zentrum gemeinsam betreiben.

Aufforstung Togo

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Wiederaufforstung. In Afangnan, im Süden Togos, haben wir, einschließlich des Jahres 2025, 14 Hektar mit Eukalypthus, Akazie und Teak aufgeforstet, auf der Misahöhe bei Kpalimé insgesamt 28 Hektar und bei Kara finanzieren wir die Aufforstung eines Bergzuges von insgesamt 50 Hektar. Auf dem Plateau de Danyj forsteten wir weitere 35 Hektar und am Agou in Kpalimé 6 Hektar auf. Darüber hinaus unterstützen wir zwei Frauen- genossenschaften dabei, Landwirtschaft zu betreiben und landwirtschaftliche Produkte herzustellen und zu ver- markten.

Fussball-Projekt Togo
Landwirtschaft Projekt Togo

In verschiedenen Projekten unterstützen wir soziale Initiativen. An mehreren Krankenhäusern in Togo finanzieren wir einen Sozialfonds, aus dessen Mittel Schwerkranke behandelt werden, die die finanziellen Mittel für eine Behandlung nicht aufbringen können.

Wir unterstützen darüber hinaus ein Mädchen-Fußballprojekt in Kpalimé, in dem über 60 Mädchen nicht nur gemeinsam Fußball spielen, sondern auch mit einem großen, eigenen Gemüsegarten Geld ver- dienen, um sich Fußballausrüstung kaufen zu können. Für Waisenkinder finanzieren wir die Unterbringung in Pflegefamilien, indem wir den Pflegeeltern Essen zur Verfügung stellen. Die Familien holen die Grundnahrungsmittel monatlich in unserem Ausbildungszentrum ABCN ab. Unsere Frau vor Ort, Victorine, organisiert den Einkauf und überwacht die Ausgabe.

Hilfe für Togo Waldstetten

Im Jahr 2025 haben wir drei große 40-Fuß-Seecontainer mit Hilfsgütern nach Togo geschickt und sowohl unser Ausbildungszentrum ABCN, als auch viele Projekte mit Material unterstützt, das wir in Togo und Westafrika nicht beschaffen können.

Wir möchten DANKE sagen, dass Sie unsere Arbeit im vergangenen Jahr unterstützt haben. Ohne Sie wären diese tollen Projekte nicht möglich gewesen. Egal ob sie uns mit einer Mitgliedschaft im Verein, mit einer Geldspende oder mit ihrer Arbeitskraft beim Container laden, bei unseren Veranstaltungen oder im Hintergrund unterstützt haben: Sie haben in jedem Fall zu einem großartigen Werk beigetragen. HERZLICHEN DANK! Damit wir auch 2026 weiter mit voller Energie für die Menschen in Togo da sein können, vertrauen wir darauf, dass Sie uns auch weiter dabei helfen für die Menschen in Togo da zu sein.

20. Togo Winterfest

Herzlich einladen möchten wir Sie zu unserem 20. Togo-Winterfest am 03. Januar ab 18.30 Uhr in der Stuifenhalle Waldstetten. Die BigBand MoreFun wird den Abend über wieder für Tanzmusik sorgen, wir haben ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt und unsere bewährte Küchenmannschaft sorgt für Ihr leibliches Wohl. An unserem Infostand können Sie an diesem Abend mit uns ins Gespräch kommen. Der Eintritt ist frei, Sie dürfen uns aber mit einer Spende für unsere Projekte unterstützen.

Der Vorstand und Beirat von Hilfe für Togo e.V. sagt Danke und wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und viel Glück im Jahr 2026.

 

UNSERE SPENDENKONTEN

Volksbank Ostalb eG DE30 6149 0150 1172 7220 05

Kreissparkasse Ostalb · DE76 6145 0050 0805 0909 54

03. JANUAR 2026

20. Togo-Winterfest

NEWSLETTER

Immer informiert - unser Newsletter!

Du möchtest dich engagieren?

Erfahre hier über die vielfältigen Möglichkeiten dich mit persönlichem Einsatz zu engagieren.

Spenden, die dort ankommen, wo sie hin sollen? Erfahre hier, wie du dich finanziell in unserem Verein engagieren kannst.